Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Sustainability? Les Paul!

Noch mehr Inflation als in europäischen Volkswirtschaften findet man zur Zeit nur noch in Markenidentitäten und Kampagnenbriefings.

Nachhaltigkeits-Inflation

Genau, ich rede vom Begriff der „Nachhaltigkeit“. Nachhaltige Kunststoffverpackungen, nachhaltige Mobiltelefone, alle noch so abwegigen Produkte erhalten das Label „Sustainable“.

Ich empfehle den Verfassern dieser Dokumente einen Besuch im Gitarrenladen. Dort steht das nachhaltigste Produkt der Welt. Die Gibson Les Paul. Erfunden vor 70 Jahren von Lester William Polsfuss und seither nahezu unverändert erhältlich. Ihr Wert sinkt nicht nach dem Erwerb, vielmehr wird eine Les Paul über die Jahre besser und wertvoller. In der Regel zumindest. Eine 1959er Les Paul kostete neu 265 $. Heute bekommt man keine 1959er Les Paul unter 100.000 $. Warum das so ist? Nun ja, es sind in erster Linie einfach gute Produkte. Aber das würde nicht zum Ikonenstatus genügen, den die Les Paul mit Sicherheit besitzt. Dazu gehört eine Zeitlosigkeit im Design, die es in keiner anderen Kategorie gibt. Die Les Paul war mit das erste Design einer ganz neuen Kategorie: E-Gitarren. So etwas gab es vorher praktisch nicht. Und verblüffenderweise war sie zugleich schon so etwas wie das Ende der Design-Entwicklung: Bis heute gibt es, von der Fender Stratocaster abgesehen, keine ähnlich erfolgreiche, und auch keine bessere Form.

Vom Start weg perfekt

Sie war sozusagen vom Start weg perfekt. Mit der Zeitlosigkeit des Designs kam die Zeitlosigkeit des Images. Lester Polsfuss war das, was man heute einen nerdigen Marketingpionier nennen würde. Aber ganz bestimmt kein Rocker. Vielmehr tüftelte er gleichermaßen an Optimierungen von Aufnahmetechniken und an seinen Listerine-Commercials, die er mit Ehefrau Mary Ford produzierte. Wie konnte die Les Paul ihr Image immer wieder an den Zeitgeist anpassen? Die Antwort lautet: Durch Konsequenz und Kontinuität. Nur ein im wahrsten Sinne des Worts nachhaltiges Design konnte es schaffen, Jazzgitarristen, Punks, Heavy Metal Player und Alternative-Musiker gleichermaßen zu begeistern. Und noch eine Besonderheit in der Produkt-DNA der Les Paul macht sie zum nachhaltigsten Produkt der Welt: Ihr Sustain. Laut Wörterbuch steht Sustain im ursprünglichen Sinne für die Fähigkeit eines Instruments, einen bestimmten Ton besonders lange nachklingen zu lassen. Richtig erraten, auch in dieser Disziplin gilt die Les Paul als Referenz.

Autor:
Matthias Heft,

Werber, Musiker und Wahl-Rheinländer
https://www.linkedin.com/in/matthias-heft-45681b34

 

What's your reaction?
4Smile0Lol0Wow0Love0Sad0Angry

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.